Er muß zum Beispiel jeden Tag 250 Pfund Baumblätter für seinen großen Magen zusammenbekommen.
Ist das keine Arbeit?


Aus der Notiz auf einem Briefumschlag wird später ein Gedicht für Josef Redings Gedichtsammlung
Tiere sprechen dich an. Texte von kleinen und großen Tieren für kleine und große Menschen:

Arbeitselefant

In Madras in Indien // zeigt ein Reiseführer // auf einen Elefanten, // der Eisenbahnschwellen // mit dem Rüssel und // den Stoßzähnen trägt: // „Das ist ein Arbeitstier!“ // Aber sind nicht alle Elefanten Arbeitstiere? // Jeder Elefant muß // täglich zweihundert // Pfund Blätter und Zweige // fressen, wenn er bei // Kräften bleiben will, // er muß Schlammbäder // nehmen und sich mit // Wasser im Rüssel sauber // spritzen, er muß // für seine Jungen sorgen, // und vor allem muß er // Tag und Nacht wachsam // sein, weil Elfenbeinjäger // ihn wegen seiner Stoßzähne // jagen und töten // wollen. // Ist das nicht Schwerarbeit // genug für jeden // Elefanten?